Ausschnitte in einen Spinner schneiden

Jeder Modellflieger kennt das Problem... Wie kriege ich die Auschnitte bzw. die Kontur vom Propeller in meinen Spinner. Hier gibt es einen einfachen Trick. Man nehme zwei Balsebrettchen aus der Restekiste und schlitzt mit einem Messer eine Vertiefung von ca. 1mm in der Mitte der Brettchen. Nun nimmt man eine entsprechene Anzahl Holzzahnstocher (hat bestimmt jeder im Schrank liegen), legt diese in die Vertiefung und legt das zweite Brettchen drauf. Zum Schluss wickelt man rechts und links Gummibänder (liegen bestimmt im Schrank bei den Zahnstochern) und schon kann man die Kontur an der Stelle des Propellers abnehmen, an er aus dem Stimmer kommt. Dazu sollte der Propeller auf die Spinnergrundplatte gelegt werden. Nun kann mit Hilfe der abgenommenen Kontur eine Schablone erstellt werden, die auf den Spinner übertragen wird.

Eine Flächenschutztasche mit Luftposterfolie erstellen

Gekaufte Flächenschutztaschen sind recht teuer, wenn sie gut verarbeitet sind. Ihr könnt diese jedoch mit einer guten Luftposterfolie selber herstellen. Die Dicke der Folie sollte min. 30my betragen. Ich habe die innen mit Flies ausgelegte Variante gewählt. Diese kostet ca. 4,5€ pro Meter. Legt die Folie unter die Fläche und zeichnet die Umrandung an. Achtet darauf, dies ihr genügend Luft einplant. Deshalb habe in ca. 4cm Rand dazugegeben. Damit man nicht alle Seiten verkleben muss, ist es ratsam die angezeichnete Fläche zu verdoppeln und für oben und unten zu nutzen. Wenn ihr eine einseitig mit Flies ausgelegte Folie verwendet, müsst ihr nun am Rand den Flies vorsichtig entfernen. Nun kann man recht einfach die Folien miteinander verschweißen. Ich verwende dazu eine Folienbügeleisen. Es kann aber auch Muttis Bügeleisen sein. Achtet nur auf die richtige Hitze. Nicht zu heiß, das sie Folie durchbrennt, aber auch nicht zu kalt, dann verschweißt sie nicht richtig. Es ist Ratsam es an einem kleines Reststück zu testen. An den Öffnungen, in die die Flächen reingeschoben werden, lasst ihr eine ca. 10 cm lange Lasche, damit die Schutztasche auch geschlossen werden kann. (Achtung: dies bitte beim Anzeichnen mit Berücksichtigen). Nun könnt ihr mit Klettband einen sicheren Verschluss herstellen. Wer noch etwas mehr Stabilität in die Nähte bekommen möchte, kann die Ränder mit Hilfe von Saumbänder umnähen. Ich habe mir dafür Gurtband (50m ca. 15,-€) besorgt. Damit könnt ihr dann auch noch einen Griff im Schwerpunkt der Flächenschutztasche hinzaubern. Viele Spaß beim Kleben (und Nähen).